P1 Psychosen des endogenen Formenkreises

Behandlung auf der Station P1 der LVR-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Essen

Zielgruppe
Unser Behandlungskonzept
Unser Behandlungsangebot
Aufnahme

Zielgruppe

Aufenthaltsraum für Patientinnen und Patienten der Station P1 der LVR-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Essen mit gelben Wänden, einem Tisch mit vier Stühlen im Vordergrund. Im Hintergrund sind vor den Fenstern ein Fernsehgerät und Pflanzen zu sehen.
Tagesraum der Station P1
Bild-Großansicht

Auf der Station P1 der LVR-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Essen behandeln wir Menschen mit schizophrenen und schizoaffektiven Psychosen, Patient*innen mit Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis und begleitendem Substanzgebrauch sowie drogen- beziehungsweise substanzinduzierte Psychosen. Die Entgiftung von Opiaten, Kokain, aber auch von Benzodiazepin und Alkohol muss im Vorfeld erfolgt sein. Ebenfalls behandeln wir Menschen mit bipolaren affektiven Erkrankungen, organischen Psychosen, depressiven Erkrankungen mit psychotischer Symptomatik und auch Persönlichkeitsstörungen mit psychotischen Phasen.

Unser Behandlungskonzept

Vor der Behandlung erfolgt eine ausführliche psychiatrische und somatische Diagnostik. Alle Behandlungen finden nach einem aktuellen, wissenschaftlich-medizinischen, möglichst leitliniengestützten Behandlungskonzept auf einer offenen Station statt. Mit den Patientinnen und Patienten, die an einer Schizophrenie leiden, arbeiten wir z. B. in enger Anlehnung an die S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie (DGPPN) (Steinkopf Verlag 2006). Die Behandlung ist individuell auf die Patientinnen und Patienten zugeschnitten und beinhaltet in der Regel psychopharmakologische, soziotherapeutische und psychotherapeutische Elemente. Ein Bezugstherapeut/eine Bezugstherapeutin und –eine Pflegefachkraft betreut Sie auf der Station während Ihrer Behandlung.

Unser Behandlungsangebot

Die Behandlung auf der Station umfasst u.a.

• Ärztlich geleitete Einzel- und Gruppengespräche,
  • Psychoedukations-Gruppe,
  • Pflegerische Behandlungsangebote wie Koch- und Backgruppe, Konzentrationsgruppe, computergestütztes kognitives Training u.v.m.,
  • Angebote des Sozialdienstes wie z. B. psychosoziale Beratung, Beratung in sozialrechtlichen Fragen, Vermittlung von Hilfen im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder auch Vermittlung von Hilfen zur beruflichen und medizinischen Rehabilitation, Förderung der sozialen Integration u.v.m.,
  • Ergotherapie,
  • Musiktherapie,
  • Bewegungstherapie und
  • Entspannungstherapie

Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt, nachdem Sie sich in unserer Allgemeinpsychiatrischen Ambulanz in der Virchowstr. 174 vorgestellt haben. Eine Verlegung aus einem anderen Krankenhaus nach telefonischer Vereinbarung mit dem Stationssekretariat oder als Verlegung innerhalb unseres Hauses sind möglich. Bitte bringen Sie am Tag Ihrer Aufnahme eine Krankenhauseinweisung mit. Diese können Sie sich von Ihrem/r niedergelassenen Psychiater/in oder Hausarzt/Hausärztin ausstellen lassen. Wir bitten Sie, alle Medikamente, die Sie gegenwärtig einnehmen, zur Aufnahme mitzubringen, einschließlich Ihrer Nahrungsmittelergänzungen. Soweit Sie über ärztliche Befunde oder eine Bildgebung verfügen, bringen Sie diese bitte ebenfalls zu unserer Einsichtnahme mit.