Zum Inhalt springen

Informationen für Kinder

Hallo,

schön, dass Du auf unserer Internetseite vorbeischaust. Auf dieser Seite wollen wir Dir etwas über unsere Klinik für Kinder und Jugendliche erzählen:

Die Klinik heißt "Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters" und wir behandeln dort Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche bis 18 Jahre. Wie in jedem anderen Krankenhaus auch, kommen zu uns Patientinnen und Patienten, denen es nicht gut geht. Allerdings sieht man unseren Patientinnen und Patienten das nicht an, denn nicht ihr Körper, sondern ihre Psyche ist krank. Kinder, die an der Psyche erkrankt sind, haben ganz unterschiedliche Krankheiten: Einige sind sehr traurig und wissen nicht, warum. Andere wiederum haben große Angst, etwa in die Schule zu gehen, oder Probleme, sich zu konzentrieren.

Psychisch krank zu sein ist weder schlimm noch besonders selten: Insgesamt schätzen die Experten, dass fast jeder zweite Mensch irgendwann in seinem Leben eine psychische Erkrankung hat; sind die Menschen schwer erkrankt, müssen sie deswegen in ein spezielles Krankenhaus wie das unsere. Psychische Krankheiten werden dann allerdings nicht mit Pflastern und Verbänden und viel Bettruhe geheilt, wie etwa ein gebrochenes Bein, sondern mit unterschiedlichen Therapien.