Sprechstunde für Menschen mit Depressionen im Alter

Ambulante Sprechstunde für Menschen mit Depressionen im Alter der LVR-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Essen

Unser Behandlungskonzept
Unser Behandlungsangebot
Aufnahme

Eine ältere Frau mit Sonnenbrille winkt aus einem Fenster

Die Sprechstunde richtet sich an älter werdende Menschen (in der Regel ab 55 Jahren), die an einer dauerhaft gedrückten Stimmung leiden.

Unser Behandlungskonzept

In der Spezialsprechstunde für Depressionen im Alter erfolgt eine ausführliche Diagnostik nach wissenschaftlichen Leitlinien, um die Ursache der Depression genau einzugrenzen (z.B. Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, Nebenwirkung von Medikamenten). Eine neuropsychologische Testung soll helfen, Konzentrationsstörungen im Rahmen der Depression von einem altersbedingten Abbau der geistigen Fähigkeiten abzugrenzen. Es erfolgt eine individuelle Behandlungsplanung mit Beratung, stützenden Gesprächen und gegebenenfalls einer medikamentösen Behandlung. Bei Begleiterkrankungen (Parkinson, Schlaganfall, Demenzen, …) erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Spezialisten und Spezialistinnen des Universitätsklinikum Essen.

Unser Behandlungsangebot

• Ausführliche Diagnostik
  • Neuropsychologische Testung
  • Beratung
  • Medikamentöse Ersteinstellung und Therapieoptimierung nach nationalen und internationalen Qualitätsstandards
  • Begleitende Gesprächstherapie
  • Langfristige psychiatrische und psychologische Begleitung
  • Empfehlung nicht-pharmakologischer Behandlungsverfahren
  • Möglichkeiten, an wissenschaftlichen Studien teilzunehmen

Aufnahme

Die Terminvereinbarung erfolgt über das Sekretariat der Gerontopsychiatrischen Ambulanz . Bitte bringen Sie zu Ihrem Ersttermin folgendes mit: Überweisungsschein und/oder die elektronische Gesundheitskarte Ihrer Krankenversicherung sowie alle verfügbaren Vorbefunde (Berichte über Krankenhausaufenthalte oder körperliche Untersuchungen, bspw. EKG, Blutuntersuchungen etc.).
Sie können uns diese Unterlagen auch vorab per Post zukommen lassen.