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Qualitätsmanagement

Qualität für Menschen - diesem Motto im Landschaftsverband Rheinland fühlen wir uns im LVR-Klinikum Essen verpflichtet. Unser Qualitätsmanagement dient der ständigen Verbesserung der Patientenversorgung in unserem Haus. Dabei orientieren wir uns an dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM), in dem neben der Patientenorientierung auch die Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung und die Gesellschaftliche Verantwortung als Grundprinzipien verankert sind.

Wir führen regelmäßig Befragungen durch

Alle entlassenen Patientinnen und Patienten bzw. deren Angehörige werden regelmäßig zur Zufriedenheit mit unserem Hause befragt - zuletzt Ende 2015 in einer LVR-weiten Befragung. Die Ergebnisse zeigen, dass über 80 Prozent unserer Patientinnen und Patienten eine erneute Behandlung in unserer Klinik wünschen. Eine regelmäßige Patientenbefragung ergänzt die turnusmäßigen verbundweiten Befragungen.

Beschwerdemanagement: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Anregungen und Kritik nehmen wir sehr ernst und sehen sie als Chance zur Verbesserung. Patienteninnen/Patienten und Besucherinnen/Besucher unseres Hauses können sich mit Ihren Anliegen jederzeit direkt an unsere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter wenden. Darüberhinaus hängen in allen Kliniken Beschwerdebriefkästen und Formulare für Anregungen und Kritik aus. Wenn Sie ein Anliegen oder eine Beschwerde haben, können Sie sich aber direkt an das Qualitätsmanagement unseres Hauses wenden.

Wir sind ein rauchfreies Krankenhaus

Wir sind Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen.

Gesetzlicher Qualitätsbericht

Jedes Krankhaus in Deutschland ist verpflichtet, jährlich einen "Strukturierten Qualitätsbericht" nach §137 SGB V zu erstellen und zu veröffentlichen. Hier finden Sie den aktuell gültigen Qualitätsbericht des Jahres 2015.